Leibniz (online) im Landtag

Im Rahmen von "Leibniz im Landtag" kommen jedes Jahr im Herbst Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Landtag zusammen, um sich mit Abgeordneten über unterschiedliche Forschungsthemen zu unterhalten. Dieses Jahr musste der Austausch leider online stattfinden, was für mich jedoch nicht weniger informativ gewesen ist. Ich wählte mir aus dem großen Themenangebot vorab "Ein gemeinsames Geschichtsbuch für Deutschland und Polen: 'Europa ‐ unsere Geschichte' als Leuchtturm des Schulbuchdialoges und Chance für die europäische Verständigung über die Geschichte“ aus.

Prof. Dr. Robert Traba, PL Ko-Vorsitzender der Gemeinsamen Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission sowie PL Ko-Vorsitzender des sog. Expertenrats im Geschichtsbuchprojekt und als solcher einer von dessen Initiatoren und Mentoren sagte es sehr treffend: "Wir teilen so viel gemeinsame Geschichte - und doch trennt uns die Art, wie wir sie erinnern."
 
Weitere Informationen zum Schulbuchprojekt - einschließlich Anschauungsmaterial in Form von Probekapiteln einzelner Bände - finden Sie auch auf der Projektwebsite http://europa-unsere-geschichte.org